Rückschau: Stadtentwicklung und Event – Ein neues Format stößt auf großes Interesse

Initiator und Moderator Stefan Ochs (re.) im Gespräch mit Festivalmacher Thilo Ziegler und Heiko Lukas, Baudezernent der LHS (von li.). Die Bühne vor dem Schaufenster symbolisierte die Öffnung der AKS nach außen. Foto: Klara Paulitsch

Auf Initiative von Architektur-Professor Stefan Ochs war auch die AKS Veranstalterin beim neuen saarländischen Kulturfestival „Colors of Pop (COP)“ und präsentierte sich mit einem frischen Format, das in mehrfacher Hinsicht besonders war. Akteure waren verschiedene Vertreter aus dem Kulturbereich, Architekten und Stadtplaner. Und: Nach Kurzvorträgen, einer Podiumsdiskussion und einer Vernissage wurden Flammkuchen, Getränke und Livemusik (an-)geboten. Thema und Format kamen sehr gut an: Über 100 Besucher waren am 17.

Ausstellung BDA-Preis Saar 2017 in Sulzbach

Datum der Veranstaltung: 
Donnerstag, 7. Dezember 2017 bis Freitag, 12. Januar 2018

Eröffnung: Do, 07.12.2017, 18.30 Uhr 

Ausstellung der Arbeiten aller Teilnehmer am BDA-Preis Saar 2017

Ort: AULA SULZBACH, Gärtnerstraße 12, 66280 Sulzbach/Saar

Ausstellung: 07.12.2017–12.01.2018

bda-saar.de

Rückschau: 3. Saarländischer Vergabetag in der Hermann-Neuberger-Sportschule: Volles Haus und viele Themen

Frank Rogmann, Klaus Bouillon, Jens UKFW Stahnke, Foto: Katrin Thomas

Zum dritten Mal hatten die Architektenkammer des Saarlandes, die Ingenieurkammer des Saarlandes, der Saarländische Städte- und Gemeindetag und der Landkreistag Saarland gemeinsam zum Saarländischen Vergabetag eingeladen. Wie in den Jahren zuvor, hat er großen Zuspruch erfahren.

Neben informativen Vorträgen bot der Vergabetag wie in jedem Jahr für die über 100 Teilnehmer die willkommene Gelegenheit zu Diskussionen mit den Referenten wie auch zum informellen Erfahrungsaustausch untereinander.

Vortragsreihe POSITIONEN, Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern - "Über den Tellerrand"

Datum der Veranstaltung: 
Mittwoch, 6. Dezember 2017 bis Mittwoch, 17. Januar 2018

06.12.2017: Anouk Vogel, Amsterdam
13.12.2017: Eric Lapierre, Eric Lapierre architecture, Paris 
17.01.2018: Vicoria Easton, Christ & Gantenbein, Basel 

Jeweils Mittwoch ab 18 Uhr 

Ort: fatuk, Fachbereich Architektur der Technischen Universität Kaiserslautern 
Gebäude 1, Raum 1-106, Pfaffenbergstraße 96, 67663 Kaiserslautern 

Im Anschluss Umtrunk mit den Vortragenden.

https://www.architektur.uni-kl.de/startseite/

AKS zeichnete HTW-Absolventen aus

Am 26.10.2017 wurden die Architekturabsolventen des Studienjahres 2016/2017 feierlich verabschiedet. An der Schule für Architektur Saar/htw saar am Campus Göttelborn fand an langer Tafel ein gemeinsames Abendessen der Absolventen mit ihren Professorinnen und Professoren statt.

Neujahrsempfang der AKS

Datum der Veranstaltung: 
Montag, 15. Januar 2018 - 11:00

Der traditionelle Neujahrsempfang der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) findet am

Mo, 15. Januar 2018, 11 Uhr

in der Modernen Galerie,
Bismarckstraße 11−15
in 66111 Saarbrücken statt.

Es sprechen:

  • Alexander Schwehm
    Präsident der AKS 
  • Klaus Bouillon
    Minister für Inneres, Bauen und Sport 

Politisches Get-together

Alle Kammermitglieder sind herzlich eingeladen.

Workshop „Baukultur: Architektur trifft Schule“

Workshop „Baukultur: Architektur trifft Schule“ Ende Januar 2017, Foto: Cornelia Noll
Datum der Veranstaltung: 
Mittwoch, 7. Februar 2018 - 15:00

Das Gemeinschaftsprojekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ wird fortgesetzt. Auftakt ist ein 3-stündiger Workshop für Architekten (aller Fachrichtungen) und Lehrer am 7. Februar 2018 im Haus der Architekten. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam Projekte zu konzipieren, die jeweils von einem Lehrer und einem Architekten im Team umgesetzt werden.

Nach einem Impulsvortrag werden Ideen gesammelt, und der geeignete Tandempartner kann (aus)gesucht werden. Durchführungszeitraum ist das 2. Schulhalbjahr 2017/2018. 

Tag der Architektur 2018: Melden Sie sich jetzt an!

Haben Sie gelungene Projekte der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung realisiert? Dann bewerben Sie sich bis zum 15.01.2018 für eine Teilnahme am kommenden Tag der Architektur (23./ 24.06.2018) − zunächst formlos bei noll@aksaarland.de

AIV-Stammtisch im Dezember

Datum der Veranstaltung: 
Dienstag, 12. Dezember 2017 - 16:45

Sabine Schmitt vom Kulturamt und Ralf Hoffmann vom Amt für Stadtplanung und Denkmalpflege der Stadt Saarlouis führen durch das Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26 in 66740 Saarlouis. Architekten der umfassenden Neugestaltung sind die beiden Architekturbüros VALENTINY hvp architects, Luxemburg, und Fery-Hollenbach Architekten GmbH, Saarlouis.

buchbar vom 08.–23.12. in der schaubar Saarbrücken

Datum der Veranstaltung: 
Freitag, 8. Dezember 2017 bis Samstag, 23. Dezember 2017

Eine Bücherschau ausgewählter Bücher aus den Bereichen Architektur, Kunst und Design. Schön gestaltete Bücher zum Blättern, Lesen und Verschenken.

Seiten

Melden Sie sich hier für unser Newsmagazin an