Mit der Ausgabe 2008 wird das Vergabehandbuch für die Baumaßnahmen des Bundes (VHB) als komplette Neufassung herausgegeben. Das VHB wurde zum 1. Juli 2008 -  auch für Hochbaumaßnahmen des Landes -  eingeführt und ist für neu zu beginnende Maßnahmen anzuwenden.

Der Aufbau des VHB 2008 entspricht dem Ablauf einer Baumaßnahme. Richtlinien wurden - soweit möglich - den Formblättern direkt zugeordnet. Wesentliche Änderungen wurden in den Bereichen Wartung/Instandhaltung, Angebotsschreiben, Bewerbungsbedingungen, Verpflichtungserklärung, Formblätter für Mahnung, Verzug und Kündigung vorgenommen.

Der Inhalt des Vergabehandbuches steht im Internet auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zur Verfügung (www.bmvbs.de, Rubrik Bauwesen / Bauauftragsvergabe / Vergabehandbuch (VHB)).

Der Erlass vom 20.06.2002 zur Einführung des Vergabehandbuches Ausgabe 2001 hat damit seine Gültigkeit verloren.