Architektur trifft Schule – Vernissage am 22.10.2018 mit zahlreichen Besuchern

Alexander Schwehm und Ulrich Commercon; Foto: Cornelia Noll

Zum 6. Mal wurden Ende Oktober die Ergebnisse des Kooperationsprojektes „Baukultur: Architektur trifft Schule“ für 3 Wochen im Ministerium für Bildung und Kultur ausgestellt. Anlässlich der Vernissage präsentierten zahlreiche projektbeteiligte Schüler, Lehrer und Architekten stolz die Arbeiten des vergangenen Schuljahres. Vielfach thematisiert war das direkte Umfeld der Schüler: der Schulhof und das Schulgebäude. Ebenso waren die Gestaltung von Innenräumen, die Entwicklung einer Öko-Villen-Siedlung und der Umbau eines leerstehenden Gebäudes Gegenstand von Projekten.

Workshop „Baukultur: Architektur trifft Schule“

Workshop "Architektur trifft Schule" im Februar 2018; Foto: Cornelia Noll
Datum der Veranstaltung: 
Mittwoch, 6. Februar 2019 - 15:00

Text: Cornelia Noll

Das Kooperationsprojekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ geht in die siebte Runde. Auftakt ist ein 3-stündiger Workshop für Architekten (aller Fachrichtungen) und Lehrer im Haus der Architekten. Ziel der Veranstaltung ist es, Architekten und Lehrer zu vernetzen, Impulse zu geben und gemeinsam Projekte zu konzipieren, die im 2. Schulhalbjahr von Architekten-Lehrer-Tandems im Regelunterricht umgesetzt werden.

Vernissage Architektur trifft Schule am 22.10

Projekt an der Robert-Bosch-Schule in Homburg; Foto: Schule
Datum der Veranstaltung: 
Montag, 22. Oktober 2018 - 15:00

Auch die diesjährigen Ergebnisse des saarländischen Kooperationsprojektes „Baukultur: Architektur trifft Schule“ sind für 3 Wochen im Ministerium für Bildung und Kultur zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage am 22.10.2018 eingeladen.
Nach einer Begrüßung durch Bildungsminister Ulrich Commerçon und AKS-Präsident Alexander Schwehm stellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die Resultate ihrer Arbeit vor.

Neue Broschüre "2017 Baukultur: Architektur trifft Schule"

Cover der Broschüre

Zum Kooperationsprojekt “Baukultur: Architektur trifft Schule”, das nun bereits zum sechsten Mal durchgeführt wurde, ist eine Broschüre erschienen. Sie dokumentiert die 16 spannenden und hochwertigen Projekte des 2. Schulhalbjahres 2017, die von Architekten und Lehrern an 14 Schulen umgesetzt wurden. Vor allem das direkte Umfeld der Schüler spielte dabei eine zentrale Rolle. Vom Klassenzimmer über den Schulhof bis in die Stadt hinein wurden Räume analysiert und Gestaltungskonzepte erarbeitet.

Architektur trifft Schule: Feierliche Einweihung des neugestalteten Innenhofs an der GemS in Saarwellingen

Schulleiterin Klaudia Hiry-Landry, Judith Lörincz, Klaus Stucky, Julia Kessler, Alexander Schwehm (v. l.); Foto: Cornelia Noll

Text: Cornelia Noll

Seiten

Subscribe to RSS - Architektur trifft Schule