Gestaltungsleitfäden der Stadt St. Wendel

Mit dem voranschreitenden Demographischen Wandel, der Sicherung attraktiver Stadt- und Ortsbilder sowie der Sicherstellung der Daseinsvorsorge werden aus kommunaler Sicht nur einige aktuelle Handlungsfelder genannt. Für Kommunen im ländlichen Raum gilt heute mehr denn je, Strategien und Konzepte zu entwickeln mit denen auch weiterhin die Funktionalität und die Attraktivität bestehender Siedlungsstrukturen gesichert werden kann.

Neue Broschüre "2017 Baukultur: Architektur trifft Schule"

Cover der Broschüre

Zum Kooperationsprojekt “Baukultur: Architektur trifft Schule”, das nun bereits zum sechsten Mal durchgeführt wurde, ist eine Broschüre erschienen. Sie dokumentiert die 16 spannenden und hochwertigen Projekte des 2. Schulhalbjahres 2017, die von Architekten und Lehrern an 14 Schulen umgesetzt wurden. Vor allem das direkte Umfeld der Schüler spielte dabei eine zentrale Rolle. Vom Klassenzimmer über den Schulhof bis in die Stadt hinein wurden Räume analysiert und Gestaltungskonzepte erarbeitet.

BKI Objektdaten Neubau - Band N16

Kürzlich ist beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) das folgende Fachbuch erschienen: BKI Objektdaten Neubau - Band N16 (749 Seiten, inkl. 850 Seiten auf CD-ROM).

In diesem Band befinden sich aktuelle Kostendokumentationen innovativer Architektur mit ausführlichen Objektbeschreibungen von 102 realisierten Neubau-Objekten.

Eine ausführliche Pressemitteilung zur Neuerscheinung finden Sie auf der Webseite http://presse.bki.de.

Pressemitteilung: Prof. Dr. Ewer: "Freie Berufe in guter Verfassung, Stimmung aufgehellt"

Berlin, 12. Juni 2018
Pressemitteilung

BKI Objektdaten S3 – Sonderband Sozialer Wohnungsbau

Im Juni 2018 ist beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) das folgende Fachbuch erschienen: BKI Objektdaten S3 – Sonderband Sozialer Wohnungsbau (622 Seiten).

Die Neuerscheinung bietet eine sichere Grundlage zur kompetenten Kostenplanung von bezahlbaren und sozialen Mietwohnungen. Die enthaltenen 73 Referenzobjekte weisen Baukosten von 1.100 Euro bis 3.000 Euro /m² Wohnfläche aus.

Seiten

Subscribe to RSS - Publikationen