Seit April 2016 ist das AKS-Team komplett: Die neue Stelle der stellvertretenden Geschäftsführerin für den Bereich Architektur und Medien übt Kim Ahrend aus.  

Ahrend ist Architektin und Architekturjournalistin und seit November 2011 Mitglied der AKS. Sie ist 1979 geboren, verheiratet und hat einen Sohn.

Vielseitige Arbeitsbereiche deckte Ahrend während ihrer bisherigen Laufbahn ab: Neben ihrer Tätigkeit als Architektin und Ingenieurin in unterschiedlichen Architekturbüros den der freien Architekturjournalistin. Nach ihrem Redaktionsvolontariat bei einer Hausbauzeitschrift war sie für die Fachzeitschrift Detail tätig, führte Fachlektorate aus und erstellte Broschüren. Regelmäßig übernahm sie Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Auch in der Architekturvermittlung war sie aktiv. Bei der htw saar, Schule für Architektur, hatte sie Lehraufträge inne und beteiligte sich mehrfach bei Architektur trifft Schule. Ein weiteres Aufgabengebiet war ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für effiziente Bauwerke B2E3 an der htw saar und beim Institut für Zukunftsenergiesysteme IZES.

Das AKS-Team freut sich über die Zusammenarbeit mit Kim Ahrend. 


Cornelia Noll

Foto: Daniel Kleineher

Melden Sie sich hier für unser Newsmagazin an