Alexander Schwehm, Tobias Hans, Anne-Christin Backes; Foto: Saarland/Pf
Alexander Schwehm, Tobias Hans, Anne-Christin Backes; Foto: Saarland/Pf

Text: Anne-Christin Backes

Den positiven Dialog fortsetzen: Am 29. März 2018 führte Kammerpräsident Schwehm das Antrittsgespräch beim neuen Ministerpräsidenten Tobias Hans.

Da man sich schon aus früheren Gesprächen persönlich kannte und bereits gut zusammengearbeitet hat, stieg man sogleich in die inhaltliche Arbeit ein. Schwehm berichtete, dass die Kammer sich dem Projekt „digitaler Bauantrag“ nun auch in einer eigenen Arbeitsgruppe widmet. Hierfür erfuhr er Unterstützung von Ministerpräsident Hans. Die Verwaltung müsse modernisiert und der digitale Zugang zu den Behörden geschaffen werden.

Weiteres Thema war die Stiftung Baukultur Saar. Die Baukultur im Land müsse verbessert werden, so der Ministerpräsident. Daher werden seitens des Landes auch Architektenwettbewerbe unterstützt.

Man war sich einig: Auch künftig soll die gute Zusammenarbeit fortgesetzt und der positive Dialog weitergeführt werden.