Gregor Theado, Foto: Martin Sapel, Werbefotografie Pech&Sapel
Gregor Theado, Foto: Martin Sapel, Werbefotografie Pech&Sapel

Text: AKS

Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft getreten. Diese machte die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten für die AKS erforderlich. Seit Mai ist Gregor Theado von BTK Rechtsanwälte aus Saarbrücken als externer Datenschutzbeauftragter für die Kammer tätig.

Theado hat deutsches und internationales Medien- und Informationsrecht an der Universität des Saarlandes studiert. Seit 2010 ist er selbständiger Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Kreativwirtschaft. Er berät Unternehmen insbesondere im Bereich Urheber- und Medienrecht sowie Datenschutzrecht und Vertragsrecht (AGB, Werkverträge, Lizenzverträge). Seit 2012 ist er als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Zudem ist er Dozent für die Ausbildung der betrieblichen Datenschutzbeauftragten bei der DEKRA Akademie Saarbrücken und Hamburg. Theado ist Geschäftsführer der AMM Arts Music Media UG.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gregor Theado und sind dankbar für die fachliche Unterstützung.