Bergwerkspark Göttelborn
Bergwerkspark Göttelborn

Landschaftsarchitekten: Dipl.-Ing. Hanno Dutt und Dipl.-Ing. (FH) Luca Kist, HDK GmbH Saarbrücken + Landschaftsarchitekten Latz + Partner GbR, Kranzberg
Bauherr: IKS-Industriekultur Saar GmbH, Göttelborn

Das ehem. Bergwerk befindet sich in einem Wandlungsprozess vom Montanstandort zum Wirtschafts- und Wissenschaftspark. Von 2006 bis 2009 sind neben den Hochbau- und Infrastrukturmaßnahmen auch vielfältige Freiflächen entstanden, die nun der Öffentlichkeit als Freizeit- und Erholungsraum inmitten der Industrielandschaft zur Verfügung stehen. In 3 Bauabschnitten wurden Straßenräume, Plätze u. Vegetationsflächen geschaffen, die dem Ort zu neuer Identität u. Vitalität verhelfen. Stützbauwerke u. Treppenanlagen tauchen in unterschiedlichster Prägung als topographische Elemente rund um den erweiterten Park auf.

Zum Schacht
66287 Göttelborn

 

Melden Sie sich hier für unser Newsmagazin an