Sanierung Kindergarten St. Elisabeth in Riegelsberg
Sanierung Kindergarten St. Elisabeth in Riegelsberg

Architekt: Franz-Josef Warken, Riegelsberg
Mitarbeiterin: S. Matheis
Bauherrin: Gemeinde Riegelsberg

Der bestehende Kindergarten St. Elisabeth wurde energetisch saniert, d. h. Dach, Außenwände, Fenster sowie der Fußboden wurden gemäß den neuesten energetischen Richtlinien saniert. Die Heizung wurde erneuert durch eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Gasbrennwertgerät als Puffer, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurde eingebaut und eine Solaranlage installiert. Eine Eingangszone mit Kinderwagenraum wurde im vorderen Bereich ebenso neu errichtet wie die Küche mit angegliedertem Essraum im hinteren Bereich. Der Kindergarten wurde nach den Erfordernissen für zwei Gruppen und einer  Krippengruppe umgebaut. Alle WC- und Waschanlagen sowie die gesamte Außenanlage wurden erneuert.

Ziegelhütterstraße 4
66292 Riegelsberg