Luminanz - Umbau/Sanierung eines Werkstattgebäudes 2010
Luminanz - Umbau/Sanierung eines Werkstattgebäudes 2010

Architekten: a+ architekten, Blass + Weber + Partner, Saarbrücken
Mitarbeiter: Architekt Dipl.-Ing. Michael Weber, Architektin AKRP Dipl.-Ing.(FH)Tanja Katitsch
Bauherrin: OE-V GmbH 

Das Gebäude wird als Fotostudio oder Veranstaltungsraum genutzt. Es besteht aus einem hohen eingeschossigen Raum mit sichtbarer Dachkonstruktion und einem niedrigeren Raum. Das Gebäude wurde innen und außen saniert. Der Hauptraum wurde um eine Galerie mit Büronutzung ergänzt, Sanitär- und Lagerräume sind im Nebengebäude untergebracht. Es stehen ca. 300 m² Nutzfläche zur Verfügung. Der Hauptraum kann unterschiedlich möbliert werden, um eine flexible Nutzung zu ermöglichen. Der Innenraum besticht durch den starken Schwarz-Weiß-Kontrast der Oberflächen. Die gesamte Gebäudetechnik wird über ein zentrales System gesteuert, das den unterschiedlichen Nutzern zugänglich ist. 

Lützelbachstraße 13 
66113 Saarbrücken
Quartier am Eurobahnhof