"TourRondo": Sanierung/Umbau denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude 2010
"TourRondo": Sanierung/Umbau denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude 2010

Architektin: berwanger:architektur gmbh, Dipl.-Ing. Bettina Berwanger, St. Wendel 
Bauherr: Kreisverkehrs- und Infrastrukturbetrieb St. Wendel 

Das ehemalige unter Denkmalschutz stehende Wartegebäude aus den 50er Jahren mit den für die Zeit charakteristischen schlanken Stahlbetonstützen und dem schmetterlingsförmigen Dach wurde vollständig saniert und das durch zahlreiche wenig sensible Umbaumaßnahmen stark beeinträchtigte Erscheinungsbild in seiner ursprünglichen Gestalt und Farbgebung wieder hergestellt. Das Gebäude beherbergt nun die Kundenschalter der Bahn und der Saar-Pfalz-Bus, die Tourist Info des Landkreises und der Stadt St. Wendel sowie eine e-bike Station. Dafür wurden Innenraum und Möblierung in Anlehnung an die Formensprache der 50er Jahre neu gestaltet.