Denkmalgerechte Sanierung der Staatskanzlei
Denkmalgerechte Sanierung der Staatskanzlei

Architekten: Krüger + Krüger, Saarbrücken, www.krueger-architekten.de  
Landschaftsarchitekten: HDK Dutt + Kist GmbH, Saarbrücken, www.hdk-landschaftsarchitekten.de   
Bauherr: SAARLAND - Ministerium für Finanzen, Saarbrücken      

Im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung des Gebäudeensembles am Ludwigsplatz wurde u. a. das Einzeldenkmal ‚Am Ludwigsplatz 14a – Staatskanzlei‘ (Bj. 1954-1958) energetisch modernisiert. Ferner wurde das dazugehörige Atrium umfangreich instand gesetzt (Beläge, Wasserbecken, Vegetation). Die sorgfältige Auswahl der Materialien sowie das Zusammenspiel ihrer Farben und Oberflächen sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die versenkbare südliche Glasfassade des Atriums unterstützt den fließenden Übergang zwischen dem Eingangsfoyer und dem grünen Innenhof. Die behutsamen Eingriffe sorgen für ein gestalterisches Selbstverständnis im Sinne der Denkmalpflege. 

Am Ludwigsplatz 14a
66117 Saarbrücken