Umbau Pfarrhaus zum Bürogebäude
Umbau Pfarrhaus zum Bürogebäude

Architekt: Dipl.-Ing. Herbert Kiefer, Lebach
Bauherrin: Louise Kiefer, Lebach-Gresaubach

Das 1907/08 erbaute kath. Pfarrhaus, geplant von Dombaumeister Julius Wirtz wurde einer neuen Nutzung als Bürogebäude zugeführt. Das Pfarrhaus bestand aus einem Keller-, Erd-, Obergeschoss und nicht ausgebauten Dachraum. Im Kellergeschoss wurden Aufenthaltsraum, Archiv und Haustechnik untergebracht; im Erd- und Obergeschoss sind Büros und Nebenräume. Der Dachraum wurde Atelierbereich mit entsprechenden Nebenräumen. Die Außenfassade (Basaltbruchsteine, Sandsteine), Fenster, Dach und Außenanlage wurden umfangreich saniert. Großer Wert wurde darauf gelegt, die Entwurfskomponenten Pfarrhaus/Kirche authentisch zu erhalten.

Im Kleegarten 1
66822 Lebach-Gresaubach

 

Melden Sie sich hier für unser Newsmagazin an