Eigentumswohnung in Saarbrücken
Eigentumswohnung in Saarbrücken

Innenarchitekten: Dipl.-Des. (FH) Susanne Matheis und Dipl.-Des. (FH) Matthias Müller Saarbrücken; 2M Innenarchitekten, Saarbrücken
Bauherrin: Bianca Seel, Saarbrücken

Aus einer Wohnung eines innerstädtischen Mehrfamilienhauses der 30er Jahre, mit Teilung in vier Zimmer/Küche/Bad wurde ein Singleappartement mit offener großzügiger Raumplanung. Bis auf die tragende Mittelwand, die geöffnet werden konnte, wurden alle Innenwände entfernt und die Verkehrsfläche reduziert. Das Bad wurde zum Wellnessbereich und vom WC separiert. Glasbausteine schaffen Transparenz. Einbaumöbel trennen die Bereiche Wohnen und Schlafen. Eine halb hohe Wand teilt Arbeiten von Wohnen. Der Umbau zeigt, wie modernes Wohnen im Bestand bei veränderten Gesellschaftsstrukturen ermöglicht werden kann.

Försterstraße 42
66111 Saarbrücken